Zwei wichtige Bücher

„Kriegsspiele: Wie NATO und Pentagon die Zerstörung Europas simulieren“ ist das neue Buch des an der Universität Regensburg tätigen Amerikanisten und Propagandaforschers Dr. Jonas Tögel. Es ist im Januar 2025 im Westend Verlag erschienen (15 Euro).
Gut lesbar und faktenreich schreibt Tögel über die ebenso gefährlichen wie kaum bekannten Planspiele und Simulationen der NATO und des Pentagons zu einem Atomkrieg. Wobei die Gefahr eines solchen nuklearen Infernos in der Realität stetig zunimmt.
Über diese Planspiele gibt es keine öffentliche Debatte. Dabei sehen sie in aller Regel eine vollständige Zerstörung Deutschlands und weiterer Länder Europas vor. Auch im Parlament ist davon nichts zu hören, obwohl die Kriegsgefahr uns alle betrifft und obendrein
das Potential hat, in einem Weltkrieg die den Planeten und die gesamte Mensch heit zu vernichten.
Tögel begründet die nicht stattfindende Diskussion damit, dass die Planspiele ebenso wie die sich beschleunigenden Kriegsvorbereitun
gen mit modernsten Manipulationswaffen verschleiert werden. Diese Propagandatechniken hat er ausführlich vorgestellt in seinem ebenfalls lesenswerten Buch: „Kognitive Kriegsführung“. Ebenfalls im Westendverlag erschienen (24 Euro).