Guten Tag,
trotz Corona hat ein heißer Herbst begonnen. Millionen Arbeitsplätze fallen der Monopolisierung der Konzerne zum Opfer – alleine DAIMLER wird im Personalbereich 30 Prozent kürzen. Im Öffentlichen Dienst in Deutschland ist ein heftiger Streik ausgebrochen: Erstmals in der Geschichte werden die privaten Unternehmen bestreikt, die zuvor von Staat und Kommunen als Streikbrecher eingesetzt wurden. Klima- und Braunkohle-Proteste koordinieren sich international.
Und dann Jeff Bezos: Er ist der Ultra-Skrupellose, der als reichster Mann der Welt alle Raffgier-Rekorde bricht. Er nutzt rücksichtslos die Krise und hat in nie dagewesener Weise unlängst an einem einzigen Tag sein Vermögen um 20 Milliarden Euro erhöht.
Jeff Bezos wird am 21.11. in Berlin mit dem ethecon Dead Planet Award an den Pranger gestellt.
Am heutigen Propaganda-Tag seines Versandhandels-Konzerns, dem AMAZON PRIME DAY, wird an den Betriebsstandorten auf der ganzen Welt gestreikt.
Noch vor der anstehenden ethecon Preisverleihung starten wir deshalb die ersten Aktionen der Kampagne „AMAZON stoppen!“ Mehr dazu in diesen [ethecon eMail News]
Für die anstehende Kampagne gegen AMAZON mangelt es noch an engagierten Unterstützer*innen für die Verteilung von Flugblättern und Plakaten. Sowie an regelmäßigen Spenden.
Jetzt melden.
Jetzt mitmachen.
Jetzt Fördermitglied werden.
Spende hier per eMail. Oder hier via Online-Formular. Oder hier via PayPal (Button oben rechts auf unserer Internetseite).
Übrigens: Du kannst die Stiftung auch durch eine Zustiftung oder eine Anspar-Zustiftung stärken.
Und sonst?
+++ Bitte Unterzeichnen +++
Petition gegen die Auslieferung des Whistle-Blowers Julian Assange!
+++ Besonders Lesenswert +++
Neue Reportagen unserer Partner*innen des Instituts für Sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.
Mit solidarischen Grüßen
Niklas Hoves
ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie
www.ethecon.org / info@ethecon.org
Diese [ethecon eMail News] gehen nur an eigene und empfohlene Adressen. Abbestellen kannst Du die [ethecon eMail Info] problemlos hier.
Solltest Du jemanden kennen, für den die [ethecon eMail News] von Interesse sein könnten, dann leite diese eMail gerne weiter und/oder teile uns bitte die (eMail)Adresse und die Postanschrift der Person hier mit. Danke.
Wir gehen verantwortungsbewusst mit allen uns vorliegenden Daten um.
Unsere Datenschutzregelungen finden sich hier.
Nicht vergessen:
Viele weitere wichtige Informationen und Petitionen gibt es auf unserer Facebook-Seite. Solltest Du ein eigenes Facebook-Konto haben, dann drück bitte auf „Gefällt mir“ und verleih‘ uns als „Fan“ unserer Arbeit Deine Klick-Unterstützung. Und empfiehl uns bitte weiter!
—–
Du findest in diesen [ethecon eMail News]
(hier nur die Überschriften, die Artikel weiter unten):
: [1]:
AMAZON:
Streik!
: [2]
BLACKROCK:
Urteil: Enteignen!
: [3]
Trauer:
Otfried Nassauer ist gestorben.
: [4]
Jean Ziegler:
Welternährungsprogramm wichtiger denn je!
: [5]
Streiks im öffentlichen Dienst:
Solidarität ist gefragt!
: [6]
Trotz oder gerade wegen Corona:
ethecon Preisverleihungen finden statt!
—–
: [1]
AMAZON:
Streik!
Heute, am Werbetag “AMAZON-PRIME DAY”, wird an vielen Standorten von AMAZON gestreikt. Denn aus der Arbeit Tausender Arbeiter*innen sowie auf Kosten der Umwelt und der Weltbevölkerung wurde Jeff Bezos zum reichsten Mann der Welt. Durch die Corona-Epidemie steigerte er sein Privatvermögen gar auf über 200 Milliarden US-Dollar, während er die Kolleg*innen in AMAZON’s Logistik und Liefer-Service regelrecht verheizte. Über 19.000 von ihnen erkrankten allein in den USA an COVID-19. Dafür wird ihn ethecon am 21.11.2020 mit dem Dead Planet Award an den internationalen Pranger stellen. Hier die ausführliche Begründung von ethecon mit erschreckenden Fakten.
Pünktlich zum Streik am AMAZON PRIME DAY startet ethecon nun seine Kampagne „AMAZON stoppen!“ Hier geht es zum zentralen Flugblatt. Unterstützung bekommen wir dabei von Gewerkschafter*innen aus aller Welt sowie den Kampagnen „Make AMAZON pay!“ und „Berlin vs AMAZON“. Das Ziel formulierte Chris Smalls, ehemaliger Angestellter bei AMAZON, so: „Wir müssen die Macht wieder in die Hände der Arbeiter legen!“
Du kannst die Kampagne unterstützen, indem Du Flugblätter verteilst oder Plakate aufhängst. Oder indem Du unter dem Spendenstichwort „AMAZON stoppen!“ die Streikkasse füllst!
—–
: [2]
BLACKROCK:
Urteil Enteigung!
Am Sonntag, dem 27. September 2020 verlas Peter Grottian als Vorsitzender der Jury das Urteil des Tribunals über den Weltgrößten Finanz-Konzern BLACKROCK: Enteignung. Weiter hieß es: “Die volkswirtschaftlich nützlichen Teile werden in öffentliche Verwaltung überführt und demokratisch umgestaltet.“
Am Tag zuvor wurden die Verstrickungen des siebeneinhalb Billionen US-Dollar schweren Vermögensverwalters in diverse Konzern-Verbrechen von zahlreichen Sachverständigen belegt: In Kriegsprofite, die Zerstörung der Umwelt und des Klimas, Mieten-Wucher und vieles mehr.
ethecon war zentraler Vertretreer der Anklage in den Punkten Rüstung und Umweltzerstörung. 2017 hatte die Stiftung BLACKROCK-Chef Larry Fink mit dem ethecon Dead Planet Award für seine Beteiligung am Kriegs-Konzern RHEINMETALL an den Pranger gestellt.
International ist der Finanz-Konzern ist international mit 11 Mrd. US-Dollar an der Kriegsindustrie beteiligt und verdient auch Bürgerkriegen, Streubomben, autonomen Waffensystemen und Nuklearsprengköpfen. BLACKROCK ist außerdem der größte Investor bei Fossilen Energien und bei der Abholzung der Regenwälder. Hier bündeln sich also die Profite von Krieg, Elend, Umweltzerstörung, Klimawandel – und gar vom Niedergang des Blauen Planeten.
Hier eine Auswahl von Artikeln bei Heise, Junge Welt und Frankfurter Rundschau.
PS: Natürlich ist die unheimliche Weltmacht BLACKROCK wie an nahezu allen Großkonzernen auch an AMAZON als drittgrößter Eigentümer beteiligt. Von der Zerstörung von Arbeitsrechten profitiert schließlich die gesamte Konzernwelt!
—–
: [3]
Trauer:
Otfried Nassauer ist gestorben.
Wir trauern um einen altverdienten Streiter für den Frieden. ethecon verdankt ihm unter anderem die maßgebliche Arbeit an der Broschüre zur Schmähpreisverleihung an RHEINMETALL. Seine Schmährede auf die Kriegsprofiteure ist hier erhalten.
Wir zitieren den Nachruf des IPPNW: “Otfried war ein humorvoller, kantiger Mensch, der manchmal kein Punkt finden konnte, wenn er zu Friedensthemen befragt wurde. Ihn anzurufen bedeutete mindestens eine Stunde Zeit einzurechnen, wenn nicht länger, denn er hatte so viel mitzuteilen. Jetzt können wir ihn nicht mehr hören, nur noch in unseren Erinnerungen. Er wird uns sehr fehlen. Sein Wissen, aber noch mehr, sein Wesen”
—–
: [4]
Jean Ziegler:
Welternährungsprogramm wichtiger denn je!
Der Friedensnobelpreis 2020 geht an das Welternährungsprogramm WFP. Jean Ziegler, ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen und 2012 ethecon Blue Planet Preisträger, begrüßt diese Auszeichung. Aktuell spitzt die Epidemie viele Krisen gleichzeitig zu – von Massenentlassungen bis zu bewaffneten Konflikten. Doch besonders der Hunger bedroht heute viel mehr Menschen als noch vor wenigen Jahren.
Hunger ist heute die häufigste Todesursache in einer Welt, die vor Reichtum überquillt. Bereits in ihrer Frühjahreserklärung hatten Vorstand und Kuratorium von ethecon vor der drohenden Hungerkatastrophe gewarnt. Die Lage war allen bekannt, die über die Ressourcen verfügen um den Hunger beenden zu können.
Jean Ziegler weiß: Hunger ist heute „menschengemacht und könnte morgen früh von Menschen aus der Welt geschafft werden.“ Doch er weiß auch: „Um den Hunger zu besiegen muss die Macht der Konzerne gebrochen werden!“
—–
: [5]
Streiks im öffentlichen Dienst:
Solidarität ist gefragt!
Nicht nur bei AMAZON, auch in Bus & Bahn, in Stadtsparkassen und Krankenhäusern wird in dieser Woche wieder gestreikt. Das kann das öffentliche Leben stark beeinträchtigen und mag manchen hart treffen. Doch wir haben erlebt wie es den Kolleg*innen ergeht, wenn sie nur um faire Arbeit bitten. Konzerne und Politik begegnen ihnen mit Verachtung und geben sie der Überlastung, der Arbeitsunfähigkeit und der Armut preis!
Solidarisieren wir uns also mit den Streikenden. Klatschen reicht nicht! ethecon fordert anständige Arbeitsbedingungen – insbesondere in den aktuell überlasteten Sektoren. Unterstütze dafür unsere Petition „Gesundheitsschutz und Freiheitsrechte nicht gegeneinander ausspielen!“
—–
: [6]
Trotz oder gerade wegen Corona:
ethecon Preisverleihungen finden statt!
Auch in diesem Jahr werden die ethecon Awards öffentlich und mit einem brandaktuellen Rahmenprogramm verliehen. Weiterhin als Präsenzveranstaltung mit spannenden Gästen, Imbiss und Live-Musik. Und unter den im November gültigen Infektionsschutz-Bestimmungen.
Einige internationale Gäste, etwa aus Brasilien oder den USA, werden uns per Video zugeschaltet. Doch eine Präsenzveranstaltung erscheint uns gerade jetzt bitter nötig: Um uns auszutauschen, zu vernetzen und den Profiteuren der Krise keine Pause zu gönnen! Um den Kahlschlag am Gesundheitssystem anzugreifen. Um Ross und Reiter zu nennen und an den Pranger zu stellen. Hier geht es zum Programm.
Samstag, 21. November 2020, 14 Uhr / Einlass ab 13 Uhr /
„Palais“, Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin
kostenfrei, aber anmeldepflichtig! Anmeldungen sind jetzt per eMail möglich!
(Bitte vollständigen Namen und Adresse angeben)
Um diese Veranstaltung zu stemmen sind wir auf Deine Spende, Fördermitgliedschaft, Zustiftung oder Anspar-Zustiftung angewiesen!
—–
Diese [ethecon eMail News] gehen nur an eigene und empfohlene Adressen. Abbestellen kannst Du die [ethecon eMail Info] problemlos hier.
Solltest Du jemanden kennen, für den die [ethecon eMail News] von Interesse sein könnten, dann leite diese eMail gerne weiter und/oder teile uns bitte die (eMail)Adresse und die Postanschrift der Person hier mit. Danke.
—–
Es gibt in Deutschland circa 20.000 Stiftungen, international mehrere Hunderttausend. Zumeist sind es Konzern-, Familien-, Kirchen-, Partei- und Staatsstiftungen.
Den meisten Stiftungen geht es in erster Linie um Macht und Geld, so etwa um den Erhalt großer Familienvermögen oder auch um die Sicherung der gegebenen politischen Verhältnisse. Auch gibt es zahlreiche Förderstiftungen und sehr viele karitative Stiftungen, die sich um eine Vielzahl von Umweltschutz-, Gesundheits- und ähnliche Problemen kümmern.
ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie ist keine derartige Stiftung. ethecon speist sich nicht aus großen Vermögen, sondern ist eine Stiftung von unten, die getragen wird von mehr als hundert kleineren und kleinen Zustiftungen sowie von Spenden und Förderbeiträgen.
ethecon stabilisiert auch nicht die herrschend Machtstrukturen und Wirtschaftsverhältnisse. ethecon ist vielmehr eine der ganz wenigen Stiftungen, die sich system-, konzern- und globalisierungskritisch für einen grundlegenden Wandel der Verhältnisse engagiert. ethecon sieht sich vor allem in der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen. Wobei „ethecon“ die Zusammensetzung der englischen Begriffe „ethics“ (Ethik) und „economy“ (Ökonomie) ist.
ethecon erfährt keinerlei offizielle Förderung oder Unterstützung. Um erfolgreich arbeiten zu können, braucht ethecon viele weitere Zustiftungen, Spenden und Fördermitgliedschaften.
Spendenkonto
EthikBank
IBAN DE58 8309 4495 0003 0455 36
BIC GENO DEF1 ETK
Online spenden (einmalig):
via eMail / via Online-Formular
via PayPal (Button oben rechts auf unserer Internetseite)
Fördermitglied werden (ab jährlich 60 Euro):
via eMail / via Online-Formular
Zustiften (ab einmalig 5.000 Euro):
via eMail / via Online-Formular
Zustiftung ansparen (ab monatlich 20 Euro):
via eMail / via Online-Formular
Impressum
ethecon
Stiftung Ethik & Ökonomie
Axel Köhler-Schnura (Vorstand)
Schweidnitzer Straße 41
40231 Düsseldorf
Telefon +49 (0) 211 22 95 09 21
Telefax +49 (0) 211 22 95 09 29
eMail aks@ethecon.org
Internet www.ethecon.org
Facebook www.facebook.com/ethecon
Twitter www.twitter.com/etheconstiftung
YouTube www.youtube.com/etheconstiftung
Vorstand
Sibylle Arians / Lehrerin / Solingen
Axel Köhler-Schnura / Betriebswirt / Düsseldorf
Gudrun Rehmann / Journalistin / Detmold
Kuratorium
Teuber, Wolfgang / Journalist / Lübeck
Beutler, Angela / Speditionskauffrau / Hamburg
Fuhs, Andreas / Volkswirt / Berlin
Hincha-Weisel, Brigitte / Erzieherin / Hennef
Jan Leddin / Betriebswirt / Wilhelmshaven
Peikert, Detlef / EDV-Kaufmann / Aachen
Schnura, Christiane / Sozialpädagogin / Düsseldorf
Dies ist eine standardisierte eMail.
Wir bitten Doppel-Lieferungen zu entschuldigen.
[ethecon eMail Info] abonnieren
[ethecon eMail Info] abbestellen
ethecon geht verantwortungsbewusst mit allen uns vorliegenden Daten um.
Unsere Datenschutzregelungen von ethecon finden sich hier.