„ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie“ konzentriert ihre Aktivitäten auf das Spannungsfeld von Ethik und Ökonomie. In der Satzung heißt es (die komplette Satzung finden Sie hier): „Die Tätigkeit der Stiftung ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem und ethischem Gebiet selbstlos zu fördern, indem sie für die Beachtung ethischer, ökologischer, sozialer und menschenrechtlicher Prinzipien bei Organisation und Durchführung ökonomischer Vorhaben und Strukturen sowie für die Stärkung demokratischer und selbstbestimmter Strukturen im Wirtschaftsprozess wirkt (ethisches Wirtschaften).“
„ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie“ organisiert die Realisierung ihres Zweckes selbst. Bereits im zweiten Jahr hat ethecon eine Reihe ehrgeiziger Projekte in Angriff genommen (weitere Informationen über alle Projekte der Stiftung finden Sie hier).
Hier eine Auswahl der wichtigsten laufenden Projekte:
- Stiftungspreise „Blue Planet Award“ & „Dead Planet Award“ (weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier)
- Selbstverwaltete Klinik in Fukushima
weiter… - Homeless Worldcup
weiter… - Kampagne: Aufklärung jetzt!
weiter… - Gegen die Ausbeutung von Kindern
weiter.. - Kinderzirkus „Drehpunkt“
weiter… - Analyse Unternehmensleitsätze
weiter… - Reichtum-Update
weiter…
„ethecon – Stiftung Ethik& Ökonomie“ ist mit mehreren Broschüren, einem Newsletter („ethecon aktuell) und einem eMail-Dienst öffentlich präsent. Den Newsletter bzw. den eMail-Dienst können Sie hier abonnieren).