Offener Brief an Jeff Bezos

Offener Brief

der ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie
an den leitenden Vorstand, Firmengründer und Großaktionär
Jeffrey Preston Bezos
des weltgrößten Versandhandels- und Cloud-Dienstleistungs-Konzerns
AMAZON INC. (USA)

Herr Jeffrey Preston Bezos,

heute, am 21. November 2020, wurde im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin der von ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie ausgeschriebene Internationale ethecon Dead Planet Award 2020 vergeben.

ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie verleiht jährlich zwei internationale Preise – den Internationalen ethecon Blue Planet Award und den Internationalen ethecon Dead Planet Award.

Mit dem Internationalen ethecon Blue Planet Award werden Menschen geehrt, die sich im Spannungsfeld Ethik und Ökonomie herausragend für den Schutz der Ethik sowie für den Erhalt und die Rettung unseres Blauen Planeten einsetzen.

Mit dem Internationalen ethecon Dead Planet Award werden Personen geschmäht, die in schockierender Weise menschliche Ethik im Spannungsfeld Ethik und Ökonomie mit Füßen treten und derart den Ruin und die Zerstörung unseres Blauen Planeten betreiben hin zu einem toten, unbewohnbaren Planeten.

Der Internationale ethecon Blue Planet Award und der Internationale ethecon Dead Planet Award sind eine Einheit, zwei Seiten der gleichen Medaille. Sie spiegeln den Zustand und die mögliche Zukunft unseres Planeten; der als blauer, belebter Planet fortbestehen oder als unbewohnbarer, toter Planet untergehen kann.

Die beiden ethecon Preise sensibilisieren die Öffentlichkeit und machen aufmerksam, sie decken Zusammenhänge auf und nennen Verantwortliche beim Namen. Sie mobilisieren für den Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Umweltschutz und motivieren für den Widerstand gegen Kriegstreiberei, Ausbeutung und Umweltzerstörung.

Jeweils im Januar des Jahres – zeitgleich zum Weltwirtschaftsforum in Davos – ruft ethecon weltweit dazu auf, Nominierungen für den Internationalen ethecon Blue Planet Award und den Internationalen ethecon Dead Planet Award einzureichen. In einem gründlichen Auswahlverfahren werden die Preisträger*innen von der Stiftung bestimmt. Am 21. September, dem Internationalen Tag des Friedens, folgt schließlich die jährliche Bekanntgabe der Preisträger*innen.

Herr Bezos,

Sie wurden im Ergebnis des von ethecon jährlich durchgeführten internationalen Nominierungs- und Auswahlverfahrens, in konsequenter Ergänzung zum Internationalen ethecon Blue Planet Award 2020 für den Internationalen ethecon Dead Planet Award 2020 nominiert.

Der Internationale Dead Planet Award 2020 geht an Sie, weil Sie im Spannungsfeld Ethik und Ökonomie grundlegende ethische Prinzipien in herausragender Weise mit Füßen treten und derart den Blauen Planeten zu einem toten, unbewohnbaren Planeten zu ruinieren drohen. Sie haben in erschreckender Weise Unterdrückung, Ausbeutung, Menschenrechtsverletzungen, Zerstörung der Natur und soziales Elend zu verantworten.

Sie agieren rücksichtslos, durchtrieben, von niederen Motiven geprägt und einzig zum persönlichen Vorteil. Sie nehmen für ihre Macht- und Profit-Interessen bedenkenlos Menschenleben und den Untergang des Planeten in Kauf. Sie zeigen das, was gemeinhin Skrupellosigkeit und Egoismus genannt wird.

Sie stehen in einer zunehmend auf den Profit als einzigem Kriterium jeglicher Entscheidung und Entwicklung ausgerichteten Welt als wenige Mächtige gegen die Interessen der Menschheit. Sie sind auf großes Kapital gestützt, stets gut gesichert und geschützt, selbstherrlich und zunehmend keinerlei Gesetzen und Gerichtsbarkeit unterworfen. Sie gehören zu denjenigen, denen die Menschheit Krieg, Ausbeutung und Umweltzerstörung verdankt.

Sie werden mit dem Internationalen Dead Planet Award 2020 geschmäht und persönlich gebrandmarkt, stellvertretend für alle, die den Blauen Planeten gefährden bzw. dessen Untergang zu einem toten, unbewohnbaren Planeten heraufbeschwören. Ihre Schmähung soll ihnen selbst und uns allen Warnung und abschreckendes Beispiel sein.

Kuratorium und Vorstand von ethecon stützten sich bei ihrer Entscheidung auf Nachrichtenmeldungen, auf die in der Öffentlichkeit teilweise schon seit Jahren bekannten Fakten, auf die von Journalist*innen in aller Welt zusammengetragenen Informationen, auf öffentlich vorliegende Dokumente, auf Ermittlungen von Regierungsstellen und Organisationen der sozialen Bewegungen in verschiedenen Ländern und nicht zuletzt auf die von ihren Unternehmen AMAZON, BLUE ORIGIN und WASHINGTON POST selbst veröffentlichten Materialien.

Entsprechend versteht sich der Internationale ethecon Dead Planet Award 2020 auch als Mobilisierung für den Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Umweltschutz bzw. für den Widerstand gegen Umweltzerstörung, Ausbeutung und Menschenverachtung. Er soll die Öffentlichkeit sensibilisieren und aufmerksam machen, die Zusammenhänge und die Verantwortlichen aufdecken, sowie den Widerstand gegen Umweltzerstörung, Krieg und Ungerechtigkeit stärken.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Begründung für die Entscheidung noch konsequenter und umfangreicher ausgefallen wäre, hätten alle, auch die betriebsintern und andernorts unter Verschluss gehaltenen bzw. vertuschten und eventuell sogar vernichteten Informationen umfassend zur Verfügung gestanden.

Aus der Fülle der im Nominierungsverfahren für die Verleihung des Internationalen ethecon Dead Planet Award 2020 recherchierten und berücksichtigten Fakten seien beispielhaft genannt:

Sie persönlich sind verantwortlich für die Zerstörung von Millionen Existenzen von Einzelhändlern, die systematische Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in Handel und Logistik, die Unterdrückung gewerkschaftlicher Organisation und die Vermeidung von Steuern durch AMAZON.

Sie sind Vorreiter der Monopolisierung und verantworten die Zerstörung sozialer Sicherheiten und anderer Errungenschaften von Arbeiter*innen. Gemeinsam mit den großen Finanzkonzernen (BLACKROCK, VANGUARD u.a.), Banken und Monopolen, die Ihnen dafür mit unbegrenzten Krediten, Investitionen und dem Verzicht auf Dividenden aus ihren eigenen AMAZON-Anteilen unterstützen.

Sie persönlich verantworten es, dass AMAZON in gigantischem Ausmaß Ressourcen durch kerosin-intensive Luftfracht, die Zerstörung unbeschädigter Retouren und durch die Gewöhnung von Kund*innen an Haustür-Lieferungen verbraucht, internationale Umwelt-Standards untergräbt und alle Bestrebungen sabotiert, Energieverbrauch und Treibhausgase zu reduzieren sowie den beginnenden Klima-Kollaps abzuwenden.

Sie sorgen mit AMAZON für die Überwachung Ihrer Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Mitarbeiter*innen und gestaltet weite Teile des Internets zugunsten Ihrer Profit-Interessen. Dabei werden Persönlichkeitsrechte verletzt, Industrien ausspioniert und zur Übernahme vorbereitet, die öffentliche Meinung manipuliert sowie das Versicherungs- und das Gesundheitswesen zu einer sozial-darwinistischen, menschenverachtenden Auslese von Kunden-Daten gedrängt.

Sie verschlechtern mit AMAZON die sowieso bereits unmenschlichen Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt, insbesondere bei der Förderung von Seltenen Erden und Mineralien wie Lithium, Coltan oder Kobalt für die Herstellung von Robotern, automatisierten Lagerhallen oder internetfähigen Haushaltsgeräten, aber auch bei der Verarbeitung und Entsorgung von Elektro-Schrott.

Mit Ihrem Raumfahrt-Konzern BLUE ORIGIN und verschwenderischem Weltraum-Tourismus für Ultra-Reiche gefährden Sie die Menschheit sogar weit über die Grenzen des Blauen Planeten hinaus: Sie vermüllen mit hunderten Satelliten für AMAZON den Orbit und widmet Ihr obszönes Privatvermögen als reichster Mensch der Rettung des Profit-getriebenen Kapitalismus in den Weltraum.

Sie halten entgegen besserem Wissen an Ihren zerstörerischen Geschäftsmodellen fest und täuschen die Weltöffentlichkeit über das Ausmaß der Zerstörungen und Gefahren. Sie konterkarieren all diese Verbrechen mit haltloser Propaganda, kaufen Politiker und Medien, die Ihre Geschäfte bei AMAZON und den anderen Firmen als ökologisch, fair und nachhaltig beschönigen.

Erwähnt sei auch, dass sich Kuratorium und Vorstand von ethecon bei der Entscheidung zu Ihrer Schmähung ausdrücklich auf den 1994 vom Permanent Peoples’ Tribunal (PPT) verabschiedeten Vorschlag für eine internationale Charta „Menschenrechte und industrielle Gesundheitsgefahren“ und die Charta der allgemeinen Menschenrechte der Vereinten Nationen beziehen.

Herr Bezos,

in erster Linie verantwortlich für Entscheidungen und Handeln weltgrößten Versandhandels- und Überwachungs-Konzerns AMAZON INC. (USA) sind von allen Führungskräften und Großaktionär*innen vor allem Sie. Sie besitzen die meisten Anteile am Konzern und leiten ihn seit seiner Gründung. Auf Ihr Konto gehen der Ruin der Arbeitsrechte, der menschlichen Gesundheit und der Umwelt im großen Stil, ja selbst der Tod vieler Menschen. Sie stellen nicht nur eine Gefahr für die Ökologie und die Menschenrechte dar, sondern auch für die Demokratie, den Frieden und die Menschheit insgesamt. Sie handeln zum Vorteil persönlicher Macht und privater Bereicherung. Dafür treten sie Moral und Ethik mit Füßen und nehmen den Untergang der Erde als toter, unbewohnbarer Planet in Kauf.

ethecon sieht im Ihrem Handeln, Herr Bezos, einen schockierenden Beitrag zu Ruin und Zerstörung unseres Blauen Planeten. Für diese erschreckende Missachtung und Verletzung menschlicher Ethik schmäht ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie Sie mit dem Internationalen ethecon Dead Planet Award 2020.

Der Internationale ethecon Dead Planet Award 2020 an Sie, wird zusammen mit dem Internationalen ethecon Blue Planet Award 2020 an die Menschenrechts- und Umweltaktivistin Phyllis Omido in einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin am 21. November 2020 verliehen. Im Gegensatz zu Ihnen, Herr Bezos, die Sie unseren Blauen Planeten in verantwortungsloser Weise gefährden und ruinieren, setzt sich Phyllis Omido in verantwortungsvoller Weise für den Erhalt und die Rettung unseres Blauen Planeten und seiner Bewohner*innen ein.

Wir fordern Sie auf, sich für Ihr persönliches Engagement ein Beispiel an Menschen wie Phyllis Omido zu nehmen. Sie entschied sich gegen ihre eigene Karriere und stellt ihr Leben in den Dienst des Kampfes für Menschenrechte, Umweltschutz und globale Gerechtigkeit. Entscheiden auch Sie sich gewissenhaft und beenden Sie die Ausbeutung und den Ruin von Mensch und Umwelt durch AMAZON und BLUE ORIGIN. Stellen Sie soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Menschenrechte in Ihren Unternehmen selbst und in dessen Wirkungsfeld sicher. Bewahren Sie die Umwelt und den Frieden. Nutzen Sie Ihr Geld statt zur Jagd auf Profit für ethische Investments und Solidar-Projekte, wie sie von der überwältigenden Mehrheit der Weltbevölkerung gefordert werden.

Dies ist der mit der Schmähung durch den Internationalen ethecon Dead Planet Award 2020 verbundene Appell von ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie an Sie, den verantwortlichen Manager und Kapitalbesitzer von AMAZON.

Zugleich fordern wir und setzen uns zusammen mit den nationalen und internationalen konzern- und globalisierungskritischen Bewegungen aktiv dafür ein, dass Sie sowie alle anderen verantwortlichen Manager*innen und Großaktionär*innen für ihre Verbrechen gegen menschliche Ethik und für die von JBS verursachten Umwelt-, Gesundheits-, finanziellen, sozialen und sonstigen Schäden als Vertreter des Konzerns und auch persönlich in Haftung genommen, zur Rechenschaft gezogen und gegebenenfalls auch bestraft werden.

Berlin, den 21.11.2020
Axel Köhler-Schnura (Vorstand)
Angela Beutler (Kuratorium)

 

Mehr Information

Niklas Hoves

Fon          +49 – (0)211 – 22 95 09 21

eMail       info@ethecon.org

ethecon
Stiftung Ethik & Ökonomie

Schweidnitzer Str. 41
D-40231 Düsseldorf
Deutschland

Fon         +49 – (0)211 – 22 95 09 21
Fax         +49 – (0)211 – 26 11 220

eMail      info@ethecon.org
Internet www.ethecon.org

ethecon ist keine Stiftung der Reichen und Mächtigen. ethecon ist eine Stiftung von unten. Getragen von vielen kleinen und kleineren Zustiftungen. Dem Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und dem Frieden verpflichtet. Konzern- und gesellschaftskritisch. Angewiesen auf Zuwendungen und weitere Zustiftungen.

 Spenden via

PayPal
www.ethecon.org

International Bank Account
EthikBank
BIC GENO DEF1 ETK
IBAN DE 58 830 944 95 000 30 45 536

Für eine Welt ohne Ausbeutung und ohne Unterdückung.